Diese Maxime prägt das Unternehmen bis heute und hat es zum führenden Anbieter im Direktvertrieb von Werbeartikeln und Geschenken in Europa gemacht. Regionale Ereignisse und Unternehmerpersönlichkeiten haben die Entwicklung seitdem geprägt.
Die Berendsohn AG wurde 1833 durch Bernhard Salomon Berendsohn als Verlagshaus in Hamburg gegründet. Kerngeschäft in den ersten Jahren waren unsere „Hamburgensien“, hochwertige Kupferstiche, die Ansichten der Stadt Hamburg und der ländlichen Umgebung darstellten. Unsere „Urwerbegeschenke“, die Hamburger Kaufleute ihren Geschäftsfreunden in Übersee schickten oder überreichten.
Über 100 Jahre später, nach dem 2. Weltkrieg, radelt Günther Berendsohn als junger Unternehmer auf dem Fahrrad durch das zerstörte Hamburg. Immer dabei: sein Verkaufskoffer mit unterschiedlichsten Werbemitteln. In dieser Zeit baut Günther Berendsohn das Unternehmen seiner Familie neu auf. Mit dem Gespür für die Bedürfnisse der Geschäftsleute und dem Bewusstsein für Kundennähe hat sich seine Außendienstmannschaft schon zehn Jahre später über ganz Deutschland verteilt.
In den 60er Jahren beginnt Berendsohn den europäischen Markt zu erobern. Die Mitarbeiterzahl wächst in den folgenden Jahrzehnten auf rund 800 im Außen- und Innendienst. Verteilt auf mittlerweile zwölf europäische Länder betreuen diese gemeinsam mehr als 100.000 Kunden. Zusätzlich zu den einzelnen Berendsohn-Ländergesellschaften ist seit 1986 auch die INTERWEGA international Gesellschaft für Debitorenmanagement m.b.H. Teil der Berendsohn-Gruppe.
Modernisierung und Wachstum prägen das Unternehmen im aktuellen Jahrzehnt. Der seit 1993 existierende Produktionsstandort im mecklenburgischen Brüsewitz wurde 2013 zur europäischen Produktions-, Service- und Logistikzentrale ausgebaut. Unter einem Dach arbeiten hier seitdem mehr als 150 Mitarbeiter aus Produktion, Logistik, Kunden- und Grafikservice. Seit 2014 ist der polnische Spezialist für Werbeartikel und Unternehmensbekleidung Lynka Sp. z o.o. in Krakau, ein Tochterunternehmen der Berendsohn AG. Mit dieser Kompetenz wurde Corporate Fashion zur dritten, großen Säule des Unternehmens.
Gründung des Verlages B.S. Berendsohn
Blütezeit der verlegerischen Arbeit. Mit hochwertigen Stichen von Stadtansichten, den „Hamburgensien“, die von Kunden an Geschäftspartner in aller Welt verschenkt werden, begründet der Verlag seinen Erfolg.
Neugründung der Firma durch Günther Berendsohn.
Der Außendienst hat sich in ganz Deutschland auf 50 Mitarbeiter erweitert. Besonders und einmalig für alle Kunden: die persönliche, individuelle Betreuung und Beratung vor Ort, mit Mustern der Produkte und Know-how in allen Branchen. Der Jahresumsatz beträgt über fünf Millionen DM.
Berendsohn wendet sich den ausländischen Märkten zu. Der Außendienst nimmt seine Tätigkeit in Skandinavien, Italien, Österreich und der Schweiz auf. Der Jahresumsatz wächst auf 10 Millionen DM.
Jahresumsatz von 80 Millionen DM, der Außendienst zählt über 300 Mitarbeiter.
Gründung des Tochterunternehmens Interwega International Gesellschaft für Debitorenmanagement mbH
Umzug an den heutigen Firmensitz im Hamburger Westen. Der Gesamtumsatz liegt bei 100 Millionen DM, die Hälfte wird auf den europäischen Märkten erwirtschaftet.
In Brüsewitz bei Schwerin entsteht ein weiterer Service-Standort mit eigener Produktion.
Berendsohn erweitert seinen Geschäftsbereich um das Segment der Mitarbeiterbekleidung.
Um alle Dienstleistungen unter einem Dach zu vereinen und den Kunden-Service zu optimieren, wird der Standort Brüsewitz zum zentralen Produktionsstandort ausgebaut. Hier arbeitet neben der zentralisierten Produktion nun auch die komplette Grafikabteilung, die Logistik sowie der Kundenservice.
Berendsohn vertieft seine Expertise im Bereich Unternehmensbekleidung durch die Übernahme des polnischen Spezialisten für Werbe- und Unternehmensbekleidung Lynka Sp. z o.o. in Krakau.
Mit der eigenen, hochwertigen Bekleidungslinie „GB-Collection“, benannt nach Günther Berendsohn, erweitert Unternehmensbekleidung das Angebot der Berendsohn AG.
Frau Astrid Schulte wird Vorstandvorsitzende der Berendsohn AG
Nach über 30 Jahren verlegen wir unsere Firmenzentrale nach Hamburg-Bahrenfeld
Einführung Digitalservices. Für den professionellen Unternehmensauftritt unserer Kunden haben wir unser Sortiment um smarte Digital- und Kreativservices erweitert. Von der maßgeschneiderten Webseite bis zur Logokreation finden Unternehmen bei Berendsohn alles für ihre überzeugende Außendarstellung.
Mit dem Launch des Berendsohn Online Shops führen wir das Beste aus zwei Welten zusammen. Unsere Kunden profitieren von der individuellen Beratung ihrer persönlichen Kundenberater und den Vorteilen eines Online Shops mit exklusiven Berendsohn-Produkten.
Diese Webseite verwendet Cookies zur Auswertung der Aufrufe. Sie haben auf dieser Webseite die Möglichkeit personenbezogene Daten zu übermitteln. Ihr Besuch auf dieser Webseite kann von externen Unternehmen ausgewertet werden. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.