Immer mehr Menschen bewegen sich heutzutage im Internet – für Unternehmer eine große Chance, sich nahbar zu zeigen und als die Antwort auf die Bedürfnisse der Kunden zu präsentieren. Hinter dem undurchsichtigen Begriff des Online Marketings verbirgt sich dabei eine Vielzahl von unterschiedlichen Werkzeugen, die dem Unternehmen auch im digitalen Zeitalter langfristig zum Erfolg verhelfen kann. Den entsprechenden Durchblick gibt’s hier.
Vom ersten Eindruck zum langfristigen Kunden
Kunden informieren sich heute im Internet über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Besonders für Unternehmen, die sich bisher wenig mit der Digitalisierung auseinander setzen konnten, stellt dies oftmals eine große Herausforderung da – denn wer nicht über Google, Bing oder die Sozialen Medien erreichbar ist, wird von den Kunden nicht mehr gefunden und überlasst das Feld so der Konkurrenz.
Der Arbeitnehmer von heute lässt sich gern umwerben - wer weiß, wie, findet genau den richtigen.
Während das Feld des Online Marketings so einerseits die Möglichkeit bietet, ein Bewusstsein für das eigene Unternehmen zu schaffen, ist die Überwindung der Grenzen zwischen Kunden und Unternehmen eine der wesentlichsten Vorteile. Mit den richtigen Mitteln haben Sie nämlich die Chance, sich als optimale Lösung für das Anliegen zu präsentieren, mit Expertise zu überzeugen oder sich über ein sympathisches Auftreten einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.
Wichtig ist dabei die Wahl des richtigen Werkzeugs, denn nicht jeden Nutzer überzeugt jede Information auf jedem Medium.
Website
Wo für viele Unternehmer die Website auch heute noch bloß eine Art digitaler Visitenkarte darstellt, wird leider noch eine Menge Potenzial verschenkt. Schließlich ist die Website in einer Zeit, in der ein Großteil aller Dienstleistungs- und Produktanliegen bei Google, Bing und Co. beginnt, oftmals der erste Kontakt mit dem Unternehmen.
Entsprechend bietet die Website nicht nur die Chance, das Unternehmen sympathisch, professionell oder hochwertig vorzustellen, sondern gleichzeitig als die perfekte Lösung für das Anliegen des potenziellen Kunden zu präsentieren. Der gibt sein Bedürfnis oder sein Problem schließlich in die Suchmaschine ein – und ist entsprechend dankbar, wenn er auf Ihrer Website eine Antwort findet.
Um sicherzustellen, dass Ihre Website auch gefunden wird, führen viele Unternehmen eine sogenannte Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) durch. Dabei wird die Website so aufbereitet, dass sie den technischen und inhaltlichen Standards der Suchmaschinen erfüllt – und die Website somit als die beste Antwort auf eine Suchanfrage einschätzt.
Ist der potenzielle Kunde so erstmal auf Ihre Website gestoßen, haben Sie die Chance, ihm hier das Leben aktiv leichter zu machen. Je nach Branche sorgen Reservierungsmöglichkeiten, ein Online-Shop oder eine Chat-Funktion für eine bequeme Erfahrung mit Ihrem Unternehmen, die den auf der Website gewonnenen Eindruck weiter verstärkt. Eine entsprechende Kontaktfunktion lässt den Nutzer schließlich zum Hörer greifen, per Mail oder gar persönlich in Kontakt treten.
Suchmaschinenwerbung
Vielleicht ist Ihnen bei einer Suchanfrage auf Google, Bing o.Ä. schonmal eine „Anzeige“ aufgefallen - Falls nicht, geben Sie mal einen Suchbegriff ein und schauen Sie sich die ersten Ergebnisse genauer an!
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Solche Anzeigen können Sie in den meisten Suchmaschinen gegen ein Betrag schalten, der Ihnen pro Klick in Rechnung gestellt wird. Durch die Suchmaschinenwerbung taucht Ihre Website bei den richtigen Anfragen weit oben in den Ergebnissen auf, wodurch Sie Ihr Unternehmen als relevanteste Lösung für das Anliegen des Nutzers präsentieren können.
Die wohl bekanntesten Vertreter dieser Art des Online Marketings sind dabei Google Ads und Microsoft Advertising. Nach dem Sie hier ein Konto erstellt und mit Ihrer Website verknüpft haben, können Sie die wichtigsten Keywords für Ihr Geschäft gezielt bewerben, und so eine Menge Klicks für Ihre Website generieren – die bei einer entsprechenden Website den Interessenten schnell zum Kunden machen können.
Soziale Medien
In den sozialen Medien haben Sie die Chance, einen tieferen Einblick in Ihr Unternehmen zu erlauben, und so Sympathie und Vertrauen zu schaffen und weiter auszubauen.
Dabei gilt: Menschlichkeit macht attraktiv. Neben Rahmeninformationen wie Öffnungszeiten oder Adressen und besonderen Angeboten lohnt sich vor Allem die Präsentation von der persönlichen Seite. Schließlich steht in den Sozialen Medien das zwischenmenschliche im Vordergrund – weshalb Unternehmensprofile, die eher Werbung als Gesicht zeigen, oftmals negativ wahrgenommen werden. Die Nutzer wollen wissen, mit wem Sie es zu tun haben, wofür sich Inhalte zu Herstellungs- oder Arbeitsprozessen, neue Produkte oder Errungenschaften oder private Einblicke in den Arbeitsalltag besonders anbieten.
Gleichzeitig lässt sich das Unternehmensprofil auf Facebook, Instagram und Co. hervorragend für Werbezwecke einsetzen. Mit etwas Budget lassen sich nämlich Werbebeitrage schalten, die den Nutzern der sozialen Medien auf der jeweiligen Plattform gezeigt werden. Der Vorteil: Sie bestimmen ganz genau, wer Ihre Werbung sieht. Die Werbebeiträge lassen sich nach Region, Alter, Geschlecht, Interessen und vielen weiteren Faktoren ganz bestimmten Zielgruppen anzeigen, wodurch Sie ihr Budget effizient nutzen können. Breitgefächerte Analysemöglichkeiten zeigen Ihnen dabei den Erfolg Ihrer Maßnahmen und dienen als Basis für die nächste, optimierte Werbekampagne.
Ob Sie nun aber Werbeanzeigen schalten oder tiefe Einblicke in Ihr Unternehmen bieten wollen – die sozialen Medien zeichnen sich besonders dadurch aus, dass Ihre Zielgruppe direkt mit Ihnen interagieren kann. Über Die Kommentar- und „Gefällt-Mir“-Funktionen reagieren die Nutzer auf Ihre Beiträge, was Ihre Reichweite vergrößert und ein direktes Feedback erlaubt. Auf diese Weise wissen Sie sofort, was potenziellen Kunden gefällt und wie Sie sich am besten präsentieren.
Newsletter
Mit einem Newsletter haben Sie die Möglichkeit, bestehende Kunden und Interessenten auf Neuigkeiten, Angebote oder relevante Informationen rund um Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dem Leser bleibt Ihr Unternehmen dabei durch regelmäßige Newsletter im Gedächtnis, während die enthaltenen Informationen ihm einen relevanten, kostenlosen Mehrwert liefern. Schließlich hat der Leser bereits mit dem Übermitteln seiner Email-Adresse sein Interesse an Ihrem Unternehmen bezeugt - und wird so noch wahrscheinlicher zum (erneuten) Kunden.
Bei der Erstellung eines Newsletters sollten Sie auf eine ansprechende Gestaltung und die richtige Sprache achten. Gut formulierte, übersichtliche Newsletter werden weit öfter gelesen als weniger hochwertige.
Natürlich ist der Inhalt einen ähnlichen Stellenwert wie das Erscheinungsbild, denn Newsletter mit irrelevanten oder zu wenigen Informationen werden vom Leser oftmals als „Spam-Mail“ abgestempelt, was den positiven Effekt des Newsletters auf Ihr Unternehmen ins Gegenteil verkehren kann. Schreiben Sie also nur dann, wenn Sie dem Kunden einen Mehrwert liefern können.
Die Mischung machts
Die von uns vorgestellten Werkzeuge im Online Marketing haben alle Ihre spezifischen Vorteile, die Sie sich zu Nutze machen können. Den größten Effekt haben Sie natürlich, wenn Sie verschiedenste Maßnahmen kombinieren. So verstärkt die optimal aufgestellte Website die Suchmaschinenwerbung, während die Präsenz in den Suchmaschinen und den sozialen Medien den Interessenten immer wieder auf Ihr Unternehmen stoßen lässt. Je mehr Maßnahmen Sie mit einander kombinieren, desto wirksamer wird die Erfahrung mit Ihrem Unternehmen – und dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Achten Sie einfach darauf, dass alle Maßnahmen zu ihrem Unternehmen passen und auf allen Kanälen eine authentische Wirkung entfalten.
Für viele Unternehmer sind die Möglichkeiten des Online Marketings im ersten Schritt oftmals überfordernd. Wichtig ist es, sich einen Überblick zu verschaffen und die Maßnahmen Bei der Erstellung eines Newsletters sollten Sie auf eine ansprechende Gestaltung und die richtige Sprache achten. Gut formulierte, übersichtliche Newsletter werden weit öfter gelesen als weniger hochwertige. Natürlich ist der Inhalt einen ähnlichen Stellenwert wie das Erscheinungsbild, denn Newsletter mit irrelevanten oder zu wenigen Informationen werden vom Leser oftmals als „Spam-Mail“ abgestempelt, was den positiven Effekt des Newsletters auf Ihr Unternehmen ins Gegenteil verkehren kann. Schreiben Sie also nur dann, wenn Sie dem Kunden einen Mehrwert liefern können. maßgeschneidert fürs eigene Unternehmen umzusetzen. Oftmals lohnt sich der Austausch mit einem Experten, um die richtigen Mittel zu identifizieren – und wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung